Spurwechsel – Das Fotoprojekt
Gesichter der Multiplen Sklerose

Das Spurwechsel-Projekt
Spurwechsel. Unterdessen ist dieser Name Programm. Seit Anfang 2016 arbeiten wir, Markus Paulußen als Fotograf und Anke Breuer als Texterin, gemeinsam mit Marie-Luise Esser von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft OV Köln und Umgebung (DMSG) an unserem ehrenamtlichen Foto-Text-Projekt. Wir zeigen MS-Betroffenen, Angehörigen, Freunden und Interessierten die „1000 Gesichter der Multiplen Sklerose“ endlich in Form von tatsächlichen Gesichtern und Geschichten. Von Menschen. Wie du und ich.

Mit unseren ersten Teilnehmern, unseren MS-Piloten, schafften wir es, pünktlich zur NRW-Auftaktveranstaltung des Welt-MS-Tages 2016 ins Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum einzufliegen und dort gemeinsam unsere ersten Spurwechselergebnisse auszustellen (mehr zur Entstehungsgeschichte des Projektes hier).

Mit einer zweiten Runde der Spurwechsler haben wir unsere Ausstellung erweitert. Wieder hatten wir die Freude, vier Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten und einer Gemeinsamkeit – die der MS-Erkrankung – kennenzulernen. Und wieder erlebten wir eine intensive Zeit voller Spaß, nachdenklicher Augenblicke und interessanter Schlüsselerlebnisse.

Interview mit Anke Breuer bei der Hertie-Stiftung

In diesem Interview berichtet die jetzige Kölnerin Anke Breuer über ihre Arbeit, ihre Vorbilder und worauf sie besonders stolz ist.

Dritte Runde: Die Sofia-Collagen

Im Mai 2018 reisten wir von unserem Hertie-Stiftungs-Preisgeld, das wir 2017 gewannen, nach Sofia, Bulgarien. Dort interviewten wir Bilyana, Ivan und Matt, der aus Calgary, Kanada, auch als MS-Aktivist, Bilyana dort besuchte.

Die neuen Collagen sind ab sofort online!

Schauen Sie/ schaut selbst!

Apropos Ausstellung

Unsere Ausstellung in Form von neun Collagen (Maße pro 100 x 70 cm) und den jeweils zu jeder Collage zugehörigen drei Texttafeln (Maße pro 30 x 30 cm) möchte gerne auf Tour gehen und kann sehr gerne bei der Kölner DMSG geliehen werden!

Kontakt:
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Köln und Umgebung e.V.
Elke Hansel
Rolshover Straße 7-9
51105 Köln
Telefon: +49 (0) 221 - 6 90 99 54
E-Mail: info@edd7e54228ac49ea9bf4e805e920bceedmsg-koeln.de

Weitere Informationen und Eckdaten zur Ausstellung hier zum downloaden!

Sprechen Sie uns einfach an!