Menu
Menü

Smiley Jackie - Jaqueline du Pré

Drucken

Rubrik: 

Hörspielgruppe

Termin: 

Donnerstag, 19.10.2017

Uhrzeit: 

17:00 Uhr

Ort: 

DOMFORUM,  Domkloster 3,  50667  Köln
"Smiley Jackie"- Jaqueline du Pré Sie war ein Wunderkind und Superstar der klassischen Musik, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere mit typischen Symptomen der Multiplen Sklerose konfrontiert sieht. Die Musikerin, die das Cello wie keine andere mit der einfühlsamen Leidenschaft ihres ganzen Körpers spielte, wird diese Krankheit von ersten Taubheitsgefühlen in den Fingerspitzen bis hin zur vollständigen Lähmung des Körpers durchleben. „ Ich hatte keine Ahnung, was zum Teufel mit mir los war. Ich kam in die Konzerthalle und konnte weder meinen Cellokasten fühlen noch das Cello aus dem Kasten                  herausbekommen. Der Gang auf das Podium war für mich wie der Gang zum Schafott –  ich war unfähig, Kraft in meinen Armen und Fingern aufzubringen. Ich wusste nicht, wo sie waren und was sie machten.“ Zum 30. Todestag von Jacqueline du Pré liest die Hörspielgruppe der DMSG Köln unter der Regie von Peter Rothin aus Briefen, Dokumenten und Berichten. Ella Rohwer begleitet das Programm mit klassischer und moderner Cellomusik.

Eintritt frei - Anmeldung nicht erforderlich

Barrierefrei